Feb 3, 2017 09:53
7 yrs ago
1 viewer *
English term

demand ready

English to German Tech/Engineering Engineering (general) air handling units
Es geht um die Produktbeschreibung einer Lüftungsanlage, im besagten Abschnitt werden ihre Hauptmerkmale aufgeführt:

High efficiency: up to 90% heat recovery, new generation EC fans, *smart demand ready control*, 0-10V modulating controlled integrated electrical heater

Ich nehme an, dass sich die Regelung automatisch an die Gegebenheiten anpasst, aber wie drückt man das fachsprachlich korrekt aus?
Der Text stammt übrigens nicht von Muttersprachlern.

Discussion

Johannes Gleim Feb 7, 2017:
Fortsetzung Ich übersetze jetzt mal auch mal:

High efficiency:
up to 90% heat recovery,
new generation EC fans,
smart demand ready control,

Hoher Wirkungsgrad:
Wärmerückgewinnung bis 90 %
neuentwickelte EC-Ventilatoren
vorbereitet für intelligente Laststeuerung

Wieso soll das nicht zusammenpassen? "bedarfsgerecht" hat mit dem Wirkungsgrad nichts zu tun. Die gleichen "Gegenargumente" passen also auch darauf.
Johannes Gleim Feb 7, 2017:
@ rolf Interessant, dass "EC fans" nicht kommentiert wird.

Sparsame Lüftertechnologien (z.b. der EC- Ventilator) verbrauchen bis zu 60 % weniger Strom.
http://docplayer.org/16365149-Stromtipps-hinweise-zum-effizi...

Freie Kühlung und Laststeuerung. ... Lastgesteuerte Schraubenkompressoren, Pumpen sowie EC-Ventilatoren in den Kondensatoren und Klimaschränken tragen ebenfalls zur Reduktion des Stromverbrauchs bei. Intelligente Steuerung. Das intelligente Steuerungssystem der STULZ CyberCool 2 Systeme sorgt … für eine einfache Integration der Anlage in das Gebäude-Automationssystem.
http://docplayer.org/24822180-22-i-stulz-academy-produktschu...
Rolf Keller Feb 7, 2017:
@Johannes "die Frage, ob die Einzelpunkte voneinander unabhängig sind, oder nicht"

Vor der Aufzählung steht "High efficiency:", dazu passen alle 4 aufgezählten Punkte (falls man den dritten mit "Bedarfsteuerung möglich" übersetzt). "Laststeuerung" passt aber nicht dazu.

"Demand steht auch nicht für Bedarf, sondern für die Last, deren Verbrauch durch Einführung der EC-Richtlinie verringert werden soll."

Damit hast du dir nun selbst widersprochen. Die EC-Richtlinie soll in der Tat ausschließlich dafür sorgen, dass die Effizienz steigt, also der Verbrauch sinkt. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Thema "Laststeuerung" zu tun – aus deinen ersten Links geht ganz richtig hervor, dass Laststeuerung etwas anderes ist. (Auch in der EC-Richtlinie steht nichts über eine geforderte Laststeuerung, dort ist nicht mal eine Regelung zwingend gefordert). Anschließend hast du aber irgendwie den Kurs in der Argumentationsrichtung verloren und dich auf "EC" kapriziert.

"Da ich nicht weiß, was im restlichen Text dazu steht und was der Verfasser will, würde ich es nicht wagen, eine Antwort kategorisch abzulehnen"

Aus eben diesen Gründen hatte ich deinem "Antwortsicherheit 5" widersprochen. :-P
Johannes Gleim Feb 4, 2017:
@ Rolf Kein Widerspruch gegen die Aussage, dass der Heiz- und Lüftungsbedarf nach Büroschluss meist geringer ist. Ob dies hier zutrifft, mag dahin gestellt sein, wichtiger ist die Frage, ob die Einzelpunkte voneinander unabhängig sind, oder nicht. Und da finde ich, dass ein Zusammenhang sehr nahe liegt. Aber das kann letztendlich nur der Frager entscheiden.

Die Tatsache, dass es für "smart demand ready control" keine Google-Treffer gibt, obwohl "smart demand control" häufig ist, spricht dafür, dass "ready" hier falsch verwendet wurde. Siehe dazu meine Nachträge.

Im Übrigen schließen sich energiesparende Motoren mit hohem Wirkungsgrad (EC fan), variabler Leistungsbedarf und intelligente Laststeuerung nicht gegenseitig aus, sondern ergänzen sich und erhöhen die Wirtschaftlichkeit.

Da ich nicht weiß, was im restlichen Text dazu steht und was der Verfasser will, würde ich es nicht wagen, eine Antwort kategorisch abzulehnen. Genauso wenig kann das einer der anderen Kollegen (außer dem Frager). Oder ist hier jemand besser informiert und kennt den Text vollständig, weil er selbst einen Teil davon zu übersetzen hatte? Dann darf er uns sein Mehrwissen gerne mitteilen.
Rolf Keller Feb 4, 2017:
@Johannes "EC-Ventilatoren auf die intelligente Laststeuerung vorbereitet"

In der Frage sind 4 voneinander unabhängige Punkte aufgezählt, dabei bezieht sich "demand" nicht speziell auf die Lüfter.

Mit "Demand" bezeichnet man in diesem Kontext den Bedarf an Kühlen, Heizen, Luft austauschen/reinigen. Diesen Bedarf kann man nur in Form von Wünschen vorgeben, er soll dann mit möglichst wenig elektrischer Energie gedeckt werden. Das bedeutet, die Arbeitsweise und Konstruktion (auch unter thermischen Gesichtspunkten, siehe das "heat recovery") der Anlage möglichst effizient an den Bedarf anzupassen.

Beispiel: Wenn ein Büro nach Feierabend unbesetzt ist, ist der Bedarf an Lüftung geringer, also drosselt eine intelligente Anlage den Luftstrom dort und spart somit Stromkosten. Das ist eine bedarfsgerechte Steuerung. Daneben hängt der Bedarf auch von äußeren Bedingungen (Wetter) ab.

Bei einer Laststeuerung geht es um die Sicht des Netzes, dessen Ressourcen sollen möglichst gleichmäßig und passend zum aktuellen Stromangebot genutzt werden. Das kann man bei einer Waschmaschine machen, aber man wird die Räume nicht immer dann lüften oder heizen wollen, wenn der Strom im Überfluss vorhanden ist.
Johannes Gleim Feb 4, 2017:
@ Max Hellwig Schade, dass so wenig Zeit zum Beantworten war. Ich hoffe trotzdem, dass meine Erklärungen den Zusammenhang besser verständlich gemacht haben, insbesondere zu den Partikeln "EC" und "ready".

Üblicherweise werden Übersetzungen vom Auftraggeber (Agentur oder Endkunde) noch mal geprüft. Deshalb kann man immer noch Verbesserungen nachreichen.
Johannes Gleim Feb 4, 2017:
@ Rolf Es geht nicht um vorgegebene Lasten. Auch variable Lasten können gesteuert werden. Demand steht auch nicht für Bedarf, sondern für die Last, deren Verbrauch durch Einführung der EC-Richtlinie verringert werden soll. Das ist aus der Bezeichnung "EC fan" zu erkennen, allerdings nur wenn man weiß, was das bedeutet. Bisher scheint dieser wesentliche Punkt überlesen worden zu sein.

Der Kontext bezieht sich tatsächlich auf die Laststeuerung, so wie das Max Hellwig auch intuitiv vermutet hatte, genauer auf die Tatsache, dass die EC-Ventilatoren auf die intelligente Laststeuerung vorbereitet worden sind.

Leider habe ich die Frage erst 14 h nach Fragestellung gesehen und konnte nur vom Smartphone aus eine abweichende Erklärung senden, die ich jetzt noch weiter abgestützt habe.
Rolf Keller Feb 4, 2017:
Bei einer Lüftungs-/Klimaanlage gibt es keine vorgegebene Last. Demand steht hier für Bedarf.
Max Hellwig (asker) Feb 3, 2017:
Laststeuerung? Ich bin grad weiter unten im Text auf "demand control system" gestoßen und würde sagen, es geht um dasselbe...

Proposed translations

+3
8 mins
Selected

bedarfsgerecht

hier also:

intelligente bedarfsgerechte Steuerung
Peer comment(s):

agree Wendy Streitparth
28 mins
agree phillee
6 hrs
neutral Johannes Gleim : Der Link geht nicht auf die EC-Richtlinie ein, die im Kontext implizit enthalten ist, vgl."90% recovery". EC soll den Engergieverbrauch verringern. Außerdem wird "ready" nicht erklärt.
1 day 1 hr
agree Kim Metzger : Less is more.
2 days 6 hrs
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Danke, hab mich für deine Variante entschieden"
-1
14 hrs
English term (edited): smart demand ready control

vorbereitet für intelligente Laststeuerung

Ich denke, dass der zweite Treffer "demand control system" die Sache besser trifft.

Area Generation, transmission and distribution of electricity - Power systems planning and management / Power system control
IEV ref 603-04-03

en system demand control
the control of the power demand of the consumers on a power system
de Laststeuerung, f
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

Area Organization/Market of electricity / Connection and supply
IEV ref 617-04-14

en smart metering
technology of recording usage from metering devices and providing communication and/or control path extending from electric power utility to current-using equipment
de intelligentes Messen, n
Smart Metering, n
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

"ready" steht übrigens für "bereit". Das heißt, die Steuerung ist für die intelligente Laststeuerung vorbereitet, eine Funktion, die mit Smart Metering häufig verbunden wird.

Durch verschiedene Entwicklungen in der Energiewirtschaft wird die intelligente Laststeuerung zunehmend attraktiv für Netzbetreiber und Endkunden in westlichen Staaten. Hierzu zählen u.a. die Restrukturierung der Energiewirtschaft infolge deren Liberalisierung sowie der sich daraus ergebender Probleme wie z. B. die zunehmende Preisvolatilität sowie die Versorgungssicherheit während hoher Stromnachfrage. Daneben ist die Laststeuerung durch intelligente Stromnetze wichtig für die Umstellung der Energieversorgung auf nachhaltige Produktionsweisen im Rahmen der Energiewende.[1]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laststeuerung

DAS SUNNY BACKUP-SYSTEM VON SMA: HIGHTECH FÜR EIN KÜNFTIGES NETZMANAGEMENT
Die in verschiedenen Ausbaustufen erhältlichen Sunny Backup-Sets ermöglichen nicht nur die komfortable Speicherung von Solar-Energie. Auch die im Rahmen des Netz- und Lastmanagements gestellten Anforderungen lassen sich hiermit bestens erfüllen. Im Vordergrund stehen dabei drei Funktionen:

Erstens eine unterbrechungsfreie Energieversorgung, die beim Ausfall des Netzes innerhalb von Millisekunden auf solargestützte Batteriestromversorgung umschaltet und so den Betrieb wichtiger Verbraucher sicherstellt.
Zweitens die Möglichkeit, durch Zwischenspeicherung von PV-Energie deren Verbrauchszeitpunkt beliebig zu wählen. Mit Hilfe dieser Lastverschiebung kann die Direktverbrauchsquote noch einmal deutlich erhöht werden.
Drittens kann jedes Sunny Backup-System dem Netz wertvolle Regelenergie zur Verfügung stellen – und zwar positive wie negative. Limitierende Faktoren sind einzig die Batteriekapazität und die Leistung des Backup-Wechselrichters. Eine entsprechende Anzahl von Backup-Systemen könnte damit über das Niederspannungsnetz hinaus zur Wirkleistungs-/Frequenzregelung des Verbundnetzes beitragen – und das rund um die Uhr. Eine solche dezentrale Primär- und Sekundärregelung wäre ebenso kostengünstig wie zuverlässig – leider fehlt momentan noch der wirtschaftliche Anreiz dafür.
:
Als führender Hersteller bei der praktischen Umsetzung der BDEW-Mittelspannungsrichtlinie unterstützt SMA auch die Beteiligung von PV-Wechselrichtern an einem abgestimmten Niederspannungsnetzmanagement. Neben der Einspeisung von Blindleistung ist dabei besonders die frequenzabhängige Leistungsregelung von netzgekoppelten Wechselrichtern dringend erforderlich. Denn die europaweit verfügbare Regelleistung könnte eine frequenzbedingte Abschaltung aller PV-Anlagen im Niederspannungsnetz bereits heute kaum noch auffangen. Nahezu alle SMA Wechselrichter sind für eine solche Frequenz-/Wirkleistungsregelung bereits vorbereitet, da sie zur Steuerung der Erzeugungsleistung in Inselnetzen seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden.
http://www.sma.de/partner/expertenwissen/sma-systemtechnik-f...


--------------------------------------------------
Note added at 1 day50 mins (2017-02-04 10:43:07 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Mit „bedarfsgerecht“ kann ich mich weniger anfreunden. Die Rückübersetzung lautet
tailored to suit a market need bedarfsgerecht
http://dict.leo.org/englisch-deutsch/bedarfsgerecht

adequate {adj} bedarfsgerecht 16
demand-actuated {adj} bedarfsgerecht
need-based {adj} bedarfsgerecht
meeting the demands {adj} bedarfsgerecht
in line with demand {adj} {adv} bedarfsgerecht
http://www.dict.cc/?s=bedarfsgerecht

Dies sagt nichts über eine Steuerung aus, wie sie im Kontext erwähnt wird.

Viele Prozesse in der Industrie bergen ungenutzte Potentiale für Laststeuerung
■ Klimaanlage, Ventilation, Druckluft
■ Kühlhaus, Kühlraum, Kälteanlage
■ Speicherheizung, Warmwasser
■ Luftzerlegung
■ Aluminium-Elektrolyse
■ Zementmühle
■ Kalander, Zellstoffmahlung
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Home Automation bedeutet die automatische oder ferngesteuerte Kontrolle von Haushaltskomponenten wie Licht, Heizung, Klimaanlage, Türen etc.
:
Grundsätzlich biete Home Automation aus Sicht des Netzbetriebs einen interessanten Ansatz zur Laststeuerung, vorausgesetzt, dass das Gechäftsmodell die Demand/Supply-abhängige Fernsteuerung von stromverbrauchenden Geräten oder Speichern erlaubt.
https://books.google.de/books?id=rav-CQAAQBAJ&pg=PA60&lpg=PA...

Z. B. liefert die sogenannte intelligente Laststeuerung eine Möglichkeit für Endverbraucher sowie Netzbetreiber, Energiekosten zu sparen. Der Begriff intelligente Laststeuerung bezeichnet eine kurzfristige und planbare Veränderung der Verbraucherlast als Reaktion auf Preissignale im Markt oder auf eine Aktivierung im Rahmen einer vertraglichen Leistungsreserve
:
So wird günstiger Nachtstrom genutzt und die Stromnachfrage tagsüber reduziert. Das Eiserzeugungssystem lässt sich mit der Klimaanlage eines Gebäudes integrieren und kann bis zu sechs Stunden lang Kälte liefern.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day1 hr (2017-02-04 10:56:13 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Noch eine Erklärung zu dem Begriff EC:

What is EC Technology?

EC is easy.
Permanent magnet motors running on high voltage direct current (DC) electricity with built in AC to DC conversion allowing them to run direct from single phase or three phase mains supplies. There are several suppliers of such motors.

So why choose ebm-papst Green Tech EC products?

EC technology is not new. Not to ebm-papst at least. We developed our first EC compact fan in 1965, 30 years before our competitors started to market their EC products and 15 years before environmental protection was even an issue. In this time we have improved, refined and extended the ebm-papst EC range into the universal, high technology and reliable product that it is today.

This means that ebm-papst EC gives you high performance, silent speed control and long life expectancy in a product which is the same size as the old, power hungry AC products it replaces.
http://www.ebmpapst.com.au/en/ec_technology/ec_technology_1/...

Mindesteffizienz Vorgaben für Ventilatoren in der EU
Mit der Verabschiedung des Kyoto-Protokolls hat sich die Europäische Union verpflichtet, die CO2-Emission bis 2020 um mindestens 20 Prozent zu reduzieren. Um dieses Klimaziel zu erreichen, verabschiedete die EU 2005 die EuP-Richtlinie (Energy using Products-Directive). 2009 in ErP-Richtlinie (Energy related Products-Directive) umbenannt, werden mit ihrer Hilfe Einsparpotenziale zahlreicher energierelevanter Produkte untersucht und Mindestanforderungen festgeschrieben. Im Juni 2010 wurden verbindliche Grenzwerte für Ventilatoren festgelegt.
ebm-papst Ventilatoren in GreenTech EC-Technologie übertreffen die gesetzlichen Vorgaben zur ErP-Richtlinie für Stufe 1 (bis 2013) und Stufe 2 (bis 2015) bereits heute.
:
GreenTech EC-Technik gehört die Zukunft
GreenTech

Vor diesem Hintergrund spielt die von ebm-papst entwickelte, innovative GreenTech EC-Technik bei Ventilatoren mit elektrischem Antrieb all ihre Stärken aus. Im Vergleich zu Ventilatoren mit AC-Motoren erzielen GreenTech EC-Motoren von ebm-papst Wirkungsgrade von über 90 Prozent. So können deutliche Energieeinsparungen gegenüber herkömmlichen AC-Lösungen erzielt werden. Zudem lassen sich GreenTech EC-Ventilatoren in der Drehzahl steuern, so dass die Luftmenge den jeweiligen Anforderungen angepasst werden kann. Positive Folge ist eine nochmalige erhebliche Energieeinsparung.
http://www.ebmpapst.com/de/products/erpdata/erp.php

Unsere EC-Ventilatoren sind die ideale lufttechnische Lösung für Gebläsekonvektoren und Türluftschleier. Durch die hocheffiziente GreenTech EC-Technologie sind sie nicht nur extrem kostengünstig im Betrieb, sondern tun ihren Dienst auch absolut zuverlässig, außergewöhnlich lange und komplett wartungsfrei – was die Lebenszykluskosten noch weiter senkt.
http://www.ebmpapst.com/de/products/centrifugal-fans/forward...

--------------------------------------------------
Note added at 2 days1 hr (2017-02-05 11:26:44 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Keine Ergebnisse für "smart demand ready control" gefunden
https://www.google.de/search?safe=active&hl=de&as_qdr=all&bi...

Dies spricht dafür, dass der Verfasser nicht den richtigen Fachausdruck gefunden hatte oder möglicherweise kein Muttersprachler oder Fachmann war. Entfernt man das „ready“, so erhält man sofort viele Treffer:

"smart demand control"
Ungefähr 1.190 Ergebnisse (0,72 Sekunden)

z.B.:

The main requirements for such a smart demand control system are:
• Effectiveness: the system should limit peak load while assuring customer satisfaction.
https://books.google.de/books?id=zdC5BQAAQBAJ&pg=PA296&lpg=P...

"smart demand control" Leistungspitzen vermeiden durch intelligente Vernetzung von Verbrauchern, Abläufen und Vorgängen mit dem neuen ALS-profi-smart.
http://www.aski.at/?site=produkte

Den Verbrauch gezielt zu beeinflussen und damit teure Lastspitzen zu vermeiden, das ist die Aufgabe der Lastoptimierung. Die Qualität, die Sicherheit und den Komfort nicht zu gefährden und trotzdem ein Maximum an Leistungsreduzierung zu erreichen, das ist das oberste Ziel und die Hauptaufgabe des neuen ALS-profi-smart.
http://www.aski.at/?site=als-profi-ec-xp

New to the Fujitsu line-up is a range of air conditioners with an optional Smart Demand Control feature. With this new option, the air conditioner can receive a signal from the energy providers demand response enabling device (DRED) which cycles the air conditioner’s compressor to reduce the power input during peak load periods. This helps energy providers to reduce stress on their respective energy networks.
https://www.fujitsugeneral.com.au/company/company-news/detai...

New to the Fujitsu line-up is a range of air conditioners with an optional Smart Demand Control feature. With this new option, the air conditioner can receive a signal from the energy providers demand response enabling device (DRED) which cycles the air conditioner’s compressor to reduce the power input during peak load periods. This helps energy providers to reduce stress on their respective energy networks.
http://www.writeaway.com.au/newsroom/item/fujitsu-launches-n...

Load management, also known as demand side management (DSM), is the process of balancing the supply of electricity on the network with the electrical load by adjusting or controlling the load rather than the power station output. This can be achieved by direct intervention of the utility in real time, by the use of frequency sensitive relays triggering the circuit breakers (ripple control), by time clocks, or by using special tariffs to influence consumer behavior. Load management allows utilities to reduce demand for electricity during peak usage times ("peak shaving"), which can, in turn, reduce costs by eliminating the need for peaking power plants.
https://en.wikipedia.org/wiki/Load_management

Laststeuerung oder englisch auch Demand-Side-Management (kurz DSM) bzw. Demand-Side-Response (DSR) bezeichnet die Steuerung der Nachfrage nach netzgebundenen Dienstleistungen bei Abnehmern in Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Sie beziehen sich auf den Energie-Verbrauch ebenso wie auf den Wasserkonsum und die Inanspruchnahme von Verkehrsinfrastrukturen in Städten mit Autos. Durch das Demand-Side-Management kommt es in der Regel zu einer Verringerung der Nachfrage, ohne das Angebot erhöhen zu müssen (z. B. durch Erhöhung der Erzeugung von Strom oder Wasser).

Als Anreize zur Beeinflussung dienen häufige finanzielle Anreize wie spezielle Tarife, mit denen beispielsweise eine Schwachlaststeuerung möglich ist. Daneben sind aber noch zahlreiche weitere Maßnahmen möglich (z. B. PR-Kampagnen, Investitionen in die Netze zur Beseitigung von Netzverlusten oder auch Benutzungsverbote). Zunächst wurde das Demand-Side-Management in der Energiewirtschaft entwickelt.

Durch verschiedene Entwicklungen in der Energiewirtschaft wird die intelligente Laststeuerung zunehmend attraktiv für Netzbetreiber und Endkunden in westlichen Staaten. Hierzu zählen u.a. die Restrukturierung der Energiewirtschaft infolge deren Liberalisierung sowie der sich daraus ergebender Probleme wie z. B. die zunehmende Preisvolatilität sowie die Versorgungssicherheit während hoher Stromnachfrage. Daneben ist die Laststeuerung durch intelligente Stromnetze wichtig für die Umstellung der Energieversorgung auf nachhaltige Produktionsweisen im Rahmen der Energiewende.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Laststeuerung

Energy demand management, also known as demand-side management (DSM) or demand-side response (DSR),[1] is the modification of consumer demand for energy through various methods such as financial incentives[2] and behavioral change through education. Usually, the goal of demand side management is to encourage the consumer to use less energy during peak hours, or to move the time of energy use to off-peak times such as nighttime and weekends.[3] Peak demand management does not necessarily decrease total energy consumption, but could be expected to reduce the need for investments in networks and/or power plants for meeting peak demands. An example is the use of energy storage units to store energy during off-peak hours and discharge them during peak hours.[4] A newer application for DSM is to aid grid operators in balancing intermittent generation from wind and solar units, particularly when the timing and magnitude of energy demand does not coincide with the renewable generation.[5][6]
https://en.wikipedia.org/wiki/Energy_demand_management

Damit dürfte nachgewiesen sein, dass es sich bei „smart demand control“ tatsächlich um intelligente Laststeuerung handelt und nicht um bedarfsabhängige Steuerung oder Verbrauchssteuerung.
Note from asker:
Die deadline war schon gestern Abend, ich war nur noch nicht dazu gekommen die Frage zu schließen. Also hab ich leider nicht mal die Möglichkeit gehabt, deine Antwort in Betracht zu ziehen.
Peer comment(s):

disagree Rolf Keller : Vetrauenslevel 5, aber völlig falscher Kontext. :-(
7 hrs
Was ist daran falsch? Zu jedem der Ausdrücke zu "smart demand ready control" habe ich zuverlässige Referenzen gebracht. Die lassen sich nicht mit einer unbewiesenen Behauptung vom Tisch wischen.
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search