Nov 6, 2013 15:41
10 yrs ago
English term

reserve collection

English to German Other Education / Pedagogy Bibliothekswesen
Eine Studie über Unibibliotheken analysiert die Situation in Chile:

We have to consider that Chile has the lowest public share in education that any OECD country. As it’s very similar in most of the Latin-American countries, we can easily understand that libraries have the responsibility to provide the textbooks for all students and throughout all their undergraduate studies. In those libraries, the reserve collection is the most widely-used collection.

Zunächst wollte ich "Präsenzbestand" nehmen, aber auf vielen Uniwebsites wird erklärt, dass die Bücher doch für einige Tage ausgeliehen werden können: http://library.usask.ca/info/services/borrowing/respol.php
Der Präsenzbestand darf aber normalerweise nur kopiert, aber nicht ausgeliehen werden.
Proposed translations (German)
2 +2 Semesterapparat

Discussion

Chavva Schneider (X) Nov 8, 2013:
Und wenn Du etwas mit "Kurzausleihe" bastelst? Denn im Gegensatz zu den Begriffen "Präsenzbibliothek" und "Lehrbuch-/-mittelsammlung", die eben je nach Bibliothek unterschiedlich definiert sein können, gibt die "Kurzausleihe" das wichtigste Merkmal der Praxis in Chile sofort wieder ... Selbst wenn dann im Ausgangstext später noch steht, dass die Bücher nur für wenige Tage ausgeliehen werden dürfen, finde ich das keine störende und überflüssige Dopplung. Den "Semester-/Handapparat" kenne ich nur ohne Ausleiherlaubnis, zum reinen Einsehen und Kopieren.
kprasol Nov 6, 2013:
An der UB Leipzig ist eine Kurzausleihe des Präsenzbestandes möglich, es klingt danach. Ein paar Infos dazu, vielleicht ist es hilfreich: http://www.ub.uni-leipzig.de/service/ausleihe/kurzausleihe/i...[]=kurzausleihe
BrigitteHilgner Nov 6, 2013:
Ich habe keine Ahnung von der Lage in Chile ... aber für Lehrbuchsammlungen galt (gilt?) häufig, dass die Ausleihe a) entweder kürzer war/ist als für "normale" Bücher (2 Wochen statt 1 Monat) bzw. dass die Ausleihe nicht verlängert werden durfte (man musste das Buch nach der vorgegebenen Frist auf jeden Fall zurückbringen, selbst wenn niemand es vorbestellt hatte).
Karin Monteiro-Zwahlen Nov 6, 2013:
Ich denke, Brigitte liegt schon richtig. Habe mal in einer schweiz. Seminar-Bibliothek gearbeitet, dort nannten wir das "Lehrmittelsammlung" und es galten dieselben Bedingungen zur Ausleihe wie bei allen andern Büchern.
Eszter Bokor (asker) Nov 6, 2013:
Ja, daran dachte ich auch schon, aber so weit ich mich erinnern kann kann man in der Lehrbuchsammlung Bücher für eine sehr lange Zeit ausleihen. Das klingt für mich eher wie ein Handapparat mit beschränkter Verleihmöglichkeit wenn es denn sowas gibt.
BrigitteHilgner Nov 6, 2013:
Lehrbuchsammlung Das ist jetzt nur geraten (nicht übersetzt) - aber ich kenne den Begriff "Lehrbuchsammlung" für jenen Bestand einer UB, der am häufigsten ausgeliehen wird und in dem die meisten/alle Werke in mehreren Exemplaren vorhanden sind (aber natürlich nicht genug für alle Studenten).
Eszter Bokor (asker) Nov 6, 2013:
Weitere Erläuterung im Ausgangstext: Copies of textbooks are generally few in comparison to the number of students; therefore, borrowing is for few days and the students must book the books in advance: very restrictive politics...

Proposed translations

+2
3 hrs
Selected

Semesterapparat

Die Ausleihbarkeit der Bücher (um an eure Diskussion anzuknüpfen) ist vermutlich von Ort zu Ort unterschiedlich geregelt (über Nacht/Wochenende, oder eben gar nicht, vielleicht aber auch mit weniger Einschränkungen). Das entscheidende Merkmal scheint aber zu sein, dass diese Bücher gezielt für einen Kurs zusammengestellt wurden. So etwas kenne ich als „Semesterapparat“ (es kann aber womöglich auch andere Bezeichnungen geben).
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Selected automatically based on peer agreement."
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search