ab 1. April auf RTL oder ab dem 1. April auf RTL

German translation: ab erstem/ersten April, ab dem ersten April

07:58 Jun 15, 2012
German language (monolingual) [Non-PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters / Grammatik-Frage
German term or phrase: ab 1. April auf RTL oder ab dem 1. April auf RTL
Bei der Datumsangabe finde ich oftmals die Schreibung ohne Artikel auf Webseiten von Fernsehsendern, aber mir persönlich fehlt da immer irgendwie der Artikel. Sind denn beide Schreibweisen in Ordnung (man kann ja auch "ab erstem April" lesen)?
Nicole Worbis
Germany
Local time: 13:38
Selected answer:ab erstem/ersten April, ab dem ersten April
Explanation:
Die Version mit Artikel ist auch meine persönliche Vorliebe, aber genau das ist es wohl auch: eine persönliche Vorliebe. Richtig sind beide Versionen (bzw. alle drei von mir genannten Versionen).

Im Duden-Band „Richtiges und gutes Deutsch“ bin ich unter „Datumsangaben“ zwar nicht fündig geworden, aber unter „ab“ heißt es, dass bei Datums- und Zeitangaben sowohl Dativ als auch Akkusativ erlaubt und gängig sind. Als Beispiele sind hier „ab erstem Mai“ und „ab ersten Mai“ genannt. (Wenn diese Angaben mit dem Artikel oder Pronomen auftreten, ist nur der Dativ möglich: „ab dem ersten Mai“.)
Selected response from:

Thomas Pfann
United Kingdom
Local time: 12:38
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4ab erstem/ersten April, ab dem ersten April
Thomas Pfann


Discussion entries: 1





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ab erstem/ersten April, ab dem ersten April


Explanation:
Die Version mit Artikel ist auch meine persönliche Vorliebe, aber genau das ist es wohl auch: eine persönliche Vorliebe. Richtig sind beide Versionen (bzw. alle drei von mir genannten Versionen).

Im Duden-Band „Richtiges und gutes Deutsch“ bin ich unter „Datumsangaben“ zwar nicht fündig geworden, aber unter „ab“ heißt es, dass bei Datums- und Zeitangaben sowohl Dativ als auch Akkusativ erlaubt und gängig sind. Als Beispiele sind hier „ab erstem Mai“ und „ab ersten Mai“ genannt. (Wenn diese Angaben mit dem Artikel oder Pronomen auftreten, ist nur der Dativ möglich: „ab dem ersten Mai“.)

Thomas Pfann
United Kingdom
Local time: 12:38
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search